Abtprimas em. Notker Wolf predigt beim Sankt-Georgs-Ritt

Am Sonntag, den 07.05.2023 ab 09:00 Uhr in des Basilika

„Mein Gott, wie schön ist Deine Welt“, so lautet das Thema des diesjährigen, 47. Sankt-Georgs-Rittes, der am 7. Mai in Ochsenhausen stattfindet. Die Wertschätzung und Achtung der Schöpfung, die nachhaltige Sorge um sie, stehen im Mittelpunkt der Feierlichkeiten, deren Höhepunkt der traditionelle Flurumritt mit mehreren Hundert Reiterinnen und Reitern sowie sieben Musikkapellen ist. Festprediger, Zelebrant und Reliquienträger ist in diesem Jahr der emeritierte Abtprimas Dr. Notker Wolf OSB aus der Erzabtei St. Ottilien bei Landsberg. Der bekannte Ordensmann, der dem weltweiten Benediktinerorden von 2000 bis 2016 in Rom als höchster Repräsentant vorstand, gehört aktuell zu den meistgelesenen geistlichen Autoren in Deutschland. Der derzeitige Administrator der Seelsorgeeinheit, P. Johannes-Baptist Schmid OPraem aus Rot an der Rot, freut sich deshalb sehr über die Zusage des Benediktiners: „Wir sind sehr dankbar, dass Abtprimas Notker Wolf uns beim Sankt-Georgs-Ritt mit seiner Anwesenheit beehrt. So wird einerseits eine Brücke zur langjährigen benediktinischen Ordenstradition in Ochsenhausen geschlagen und andererseits haben wir einen spirituellen Menschen in unserer Mitte, der mit seiner dennoch sehr bodenständigen und menschenfreundlichen Art die Botschaft des Evangeliums den Gläubigen näher bringen wird.“

Der Festsonntag beginnt mit einem Pontifikalamt um 9.00 Uhr in der Basilika, das durch die Missa in B von Robert Jones durch den Basilikachor sowie Sängerinnen und Sänger aus dem Dekanat unter der Leitung von Thomas Fischer gestaltet wird. Um 11.45 Uhr wird die Reliquie vor der Basilika an Abtprimas Notker Wolf übergeben, so dass um 12.00 Uhr die Reiterprozession am Oberen Busbahnhof beginnen kann. Der Ritt, der bei jeder Witterung stattfindet, geht dann über die Schlosstrasse, die Adlerbrücke und die Lerchenstrasse aus Ochsenhausen hinaus und führt weiter über Erlenmoos, Eichbühl, Oberstetten, Ziegelweiher bis in den Klosterhof hinein. Dort findet bei trockenem um 14.30 Uhr die Reitermesse vor der Basilika statt, welche von der Stadtkapelle musikalisch gestaltet wird. Bei Regen findet die Messfeier in der Basilika statt. Um 13.00 Uhr gibt Basilikaorganist Thomas Fischer an der historischen Gabler-Orgel ein kleines Orgelkonzert.

Die Bilder des Tages finden Sie in der Bildergalerie!