Basilika Ochsenhausen - Orgelsommer 2022

2. Konzert am Mittwoch, 13. Juli um 19.00 Uhr

Am Mittwoch, 13. Juli findet um 19.00 Uhr das 2. Konzert des Ochsenhausener Orgelsommer statt. Josef Miltschitzky ist Dekanatskirchenmusiker an der Basilika Ottobeuren und betreut im Rahmen seiner Organistentätigkeit dort die historischen Riepp-Orgeln. Konzerte führten ihn in fast alle europäischen Länder und an berühmte Kathedralen wie Paris, Brüssel, Málaga, Montpellier und Narbonne. Er gilt als Spezialist bezüglich der Aufführungspraxis alter Musik. Sein Konzertprogramm für Ochsenhausen umfasst süddeutsche Meister wie Speth, Fischer, Bachmann, Seyfert, Muffat, Knecht und Stücke aus dem Ochsenhausener Orgelbuch „Harmonia Organica“. Susanne Jutz- Miltschitzky schloss ihr Klavierstudium in München mit dem Meisterklassendiplom ab, als Sopranistin singt sie Werke des Frühbarock bis zur Moderne. Der Interpretation unbekannter Neueditionen aus Klosterarchiven gilt ihr besonderes Interesse. Im Ochsenhausener Konzert wird sie Alternatimversetten und eine Komposition von Margarethe de Jong singen. Freie Platzwahl, der Eintritt ist frei, um eine Spende zur Finanzierung des Orgelsommers wird gebeten.