Basilika Ochsenhausen - Orgelsommer 2022

Konzerte am 26.07. und 29.07.22 jeweils 19 Uhr

Dienstag, 26. Juli, 19.00 Uhr, Basilika St. Georg Ochsenhausen:

Orgelkonzert mit Marie Esslovà. Auf die aus Tschechien stammende Organistin Marie Esslova wurde die Landesakademie vor 10 Jahren aufmerksam, als sie beim Joseph-Gabler-Orgelwettbewerb den ersten Platz erzielte. Zahlreiche Auszeichnungen und Auftritte in ganz Europa folgten, heute unterrichtet sie am Musikkonservatorium Budweis.

Ihr Konzertprogramm bündelt unter der Thematik „Im Einklang des Seins“ Orgelwerke verschiedenster Epochen und stellt diese freien Orgelimprovisationen gegenüber. Das erste Werk wurde ihr von Komponist und ISAM Dozenten Jan Jirasek gewidmet, das letzte Stück des Programms spannt wieder den Boden zur Gegenwart. Es stammt von Jürgen Essl, der ebenso als Dozent bei ISAM mitwirkt.

Der Eintritt ist frei, es besteht freie Platzwahl.

Freitag, 29. Juli, 19.00 Uhr, Basilika St. Georg Ochsenhausen:

Orgelkonzert mit Jeremy Joseph. Jeremy Joseph zählt zu den hoch talentierten Musikern, die zwei Instrumente gleichermaßen gut beherrschen. So ist er als Continuospieler und zugleich als Organist europaweit in Konzerten zu hören. Der aus Südafrika stammende Joseph lehrt als Professor an der Wiener Musikuniversität, als Organist konzertierte er bereits im Gewandhaus Leipzig, beim Wiener Musikverein, der Tschaikowsky Hall in Moskau und zuletzt in der Cathédrale St. Pierre in Genf. Als Continuo Spieler ist er Mitglied des Freiburger Barockorchesters, des Balthasar-Neumann-Ensembles und des Orchesters der Wiener Akademie.

In seinem Konzert stellt er Werke von J.S. Bach Kompositionen von D. Buxtehude gegenüber. Das Besondere ist zum Abschluss eine Improvisation auf zwei Orgeln, bei der Jürgen Essl auf der Chororgel spielt.

Der Eintritt ist frei, es besteht freie Platzwahl.