Gaudete

Wochenimpuls zum 3. Advent im Lesejahr A

Zum 3. Advent gehört der Aufruf zur Freude. So man hat, feiert man den Tag mit rosaroten liturgischen Gewändern. Sein lateinischer Name stammt aus dem Phillipper-Brief: ‚Gaudete!‘ – ,Freuet Euch!‘ Paulus hat das formuliert – der Gedanke selbst aber stammt ursprünglich wohl eher von Jesus.

Johannes der Täufer, von dem wir letzten Sonntag hörten, baute ja eher eine Drohkulisse auf, um die Menschen zur Umkehr – also zur Neuausrichtung ihres Lebens zu bewegen. Zwar ist das auch Jesus ein drängendes Anliegen, aber er setzt, was die Motivation, Gutes zu tun angeht, genau andersherum an:

Nicht die Angst vor einem ‚nie endenden Feuer‘, sondern die Freude über das Kommen Gottes soll das Motiv für eine Umkehr und das Tun des Guten sein. Die Botschaft Jesu ist ‚eu-angelion‘ eine gute, frohmachende – also freudige Botschaft. Das ist wichtig, denn nur, was aus frohem Sinn und vollem Herzen geschieht, ist wirklich gut. Oder, um es mit dem Heiligen Augustinus zu sagen:

‚Die Seele nährt sich von dem, woran sie sich freut!‘

Bild/Grafik: Martin Manigatterer✝ aus: Pfarrbriefservice.de 
Text: PR Karlheinz Bisch