Grußwort und Vorstellung

Der künftige Administrator der SE St. Benedikt stellt sich vor.

Liebe Schwestern und Brüder in der SE St. Benedikt, liebe Christinnen und Christen!

Der Generalvikar unserer Diözese hat mich im Auftrag von Bischof Gebhard zum 1. August 2022 als Administrator der SE St. Benedikt bis zur Wiederbesetzung durch einen neuen Pfarrer ernannt. Ich übernehme somit neben meinen Aufgaben als leitender Pfarrer der SE Rot-Iller mit den Gemeinden Rot, Berkheim, Tannheim, Haslach und Ellwangen in den kommenden Monaten auch die Verantwortung für ihre fünf Kirchengemeinden.

Da ich vor fast 46 Jahren in Ochsenhausen geboren wurde, am Gymnasium Ochsenhausen 1996 das Abitur machte und in Gutenzell aufwachsen durfte, bin ich Einigen vielleicht nicht ganz fremd. Dennoch stelle ich mich Ihnen auch gerne kurz vor.

Nach dem Abitur, dem Zivildienst und dem einjährigen Sprachenkolleg „Ambrosianum“ in Ehingen begann ich das Doppelstudium der Theologie und Sozialpädagogik in Benediktbeuern. Im Jahr 2000 trat ich als Novize in das Prämonstratenser-Kloster Roggenburg ein und wählte den Ordensnamen „Johannes-Baptist“. Das Theologie-Studium beendete ich 2005 in Augsburg und begann im gleichen Jahr den Pastoralkurs als Diakon in der Pfarrei Ottobeuren (…ich habe also schon mal 14 Monate lang auch benediktinische Luft geschnuppert…).  2006 empfing ich in der Klosterkirche Roggenburg die Priesterweihe und durfte in meiner Heimatgemeinde Gutenzell die Primiz feiern. Es folgte eine zweijährige Kaplanszeit in der Abtei Speinshart in der Oberpfalz, ehe ich dann 2008 wieder nach Roggenburg zurückkehrte, um dort in die Pastoral in den Pfarreien rund ums Kloster einzusteigen. Dort war ich dann bis 2019 als leitender Pfarrer für sechs Gemeinden in der Pfarreiengemeinschaft Roggenburg zuständig. Neben der Gemeindearbeit hatte ich noch einen seelsorglichen Auftrag im Benild-Hospiz in Illertissen und übernahm im Kloster die Ämter des Novizenmeisters und Subpriors. 2019 habe ich dann auf Wunsch der Diözese Rottenburg-Stuttgart die Leitung der SE Rot-Iller übernommen.

In der Regel schaffe ich es, zweimal in der Woche in meiner Roggenburger Gemeinschaft zu sein, wo ich weiterhin die Berufungspastoral betreue und als zweiter Kantor beim Chorgebet vorsingen darf. Diese „Auszeiten“ tun mir gut und fördern auch mein geistliches Leben.

Liebe Gläubige! In der Hoffnung und im Vertrauen, dass Gott unsere Wege mitgeht, werde ich den Dienst der Administratur nun übernehmen und möchte Sie herzlich bitten und einladen, sich auf die neue Situation einzulassen und Verständnis zu zeigen. Eine Vakanzzeit ist immer auch eine Zeit der Neuorientierung, der Einschränkung und der Überbrückung… Wir werden gemeinsam das Beste daraus machen!

Ich lade Sie herzlich ein, um eine baldige Wiederbesetzung der Pfarrstelle zu beten und auch die verbleibenden hauptamtlichen Mitarbeiter Pfr. Joel und Herrn Bisch nach Kräften zu unterstützen. Vielen Dank für all´ Ihr Mitwirken in den vielen ehrenamtlichen Diensten!

P. Johannes-Baptist Chr. Schmid O.Praem.