Familiengottesdienst

Wir, das Familiengottesdienst-Team, gestalten mehrere Gottesdienste zu verschiedenen Themen wie z. B. Kinderkreuzweg, Fahrzeugsegnung, Erntedank. Besonders wichtig ist uns die Adventszeit. Hier gestalten wir jährlich eine Gottesdienstreihe vom 1. Advent bis Heilig Abend zu einem sich aufbauenden Thema.

Mit den Familiengottesdiensten möchten wir neben der ganzen Gemeinde besonders auch Familien mit Kindern ansprechen. Lassen Sie sich begeistern für die Kirche und den Glauben in der Familie.

Die Gottesdienste werden kindgerechter, abwechslungsreicher gestaltet z. B. durch modernes Liedgut und Texte.

Die Termine für die Familiengottesdienste finden Sie über die lokale Presse, den Georgsboten und die Homepage. Wir freuen uns sehr, wenn wir SIE bei unseren Gottesdiensten begrüßen dürfen.

Sollten Sie in unserem Team mitarbeiten wollen oder Wünsche und Anregungen haben, dann wenden Sie sich an unser Pfarrbüro.

St. Joseph Mittelbuch

Familiengottesdienst findet ca. fünf mal im Jahr zu festen Terminen in einem 10:00 Uhr Gottesdienst statt. Dazu gehören Muttertag, Kinder-Kreuzweg an Karfreitag/Ostern, Erntedank, 1. Advent und Weihnachten mit Krippenspiel. Vorbereitung durch ein sechsköpfiges ehrenamtliches Team.

Das Team des Familiengottesdienstes umfasst derzeit 3 Frauen aus der Kirchengemeinde. Seit 1991 bereiten sie zusammen mit dem jeweiligen Pfarrer 3-4 Familiengottesdienste pro Jahr vor. An Dreikönig, Palmsonntag und Erntedank sind besonders die Familien und Kommunionkinder eingeladen und eingebunden. Gesungen wird hauptsächlich Neues Geistliches Liedgut, die musikalische Begleitung übernimmt eine Gitarren- und Querflötengruppe.

Kinderkreuzweg am Karfreitag 2015 in Steinhausen

Am Karfreitag versammelten sich über 40 Kinder mit ebenso vielen Erwachsenen zum Kinderkreuzweg im Musikerheim.  Die Kinder waren eifrig dabei, mit Liedern, Gebeten und buntem Legematerial den Leidensweg Jesu nachzuvollziehen. Am Ende des Kinderkreuzwegs, der dieses Jahr erstmals von den Teams Kinderkirche und Familien-Gottesdienst gemeinsam organisiert wurde, durften die Kinder ein Faltkreuz bemalen und mit nach Hause nehmen. Herzlichen Dank dem Musikverein für die Benützung des Musikerheims.

Kinder- und Familienkreuzweg 2014 in Steinhausen

Wie im Vorjahr versammelten sich am Karfreitag viele Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zu einem Kinder- und Familienkreuzweg im MUSIKERHEIM in Steinhausen. Aufmerksam und andächtig verfolgten sie den Leidensweg Jesu und halfen eifrig, mit Legematerial die Leidensgeschichte bis Ostern zu verdeutlichen. Vor dem Abschlusslied durften die Kinder eine Kerze basteln und so die Osterfreude mit nach Hause nehmen.

Weihnachtssingspiel 2013 in Steinhausen

Kinder, Jugendliche und Erwachsene der Kirchengemeinde Steinhausen haben am 4. Advent zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest  ein Singspiel aufgeführt.
Mit tollem Engagement und wirklich viel Mut haben die Schauspieler/innen, Sänger/innen und Musikerinnen unter der Leitung von Elke Lehmann die Weihnachtsgeschichte einfühlsam nacherzählt. Am nicht enden wollenden Applaus konnten alle spüren, dass die Zuhörer wirklich beeindruckt waren.
Für den zahlreichen Besuch und die großzügigen Spenden möchten wir uns ganz herzlich bedanken. So können wir  dem Afrika-Projekt der Grundschule Steinhausen einen Betrag von 500,-- Euro übergeben. Das ist wirklich eine tolle Leistung!

Kinder- und Familienkreuzweg 2013 in Steinhausen

Am Karfreitag, 29. März 2013 versammelten sich über 70 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zu einem Kinder- und Familienkreuzweg im MUSIKERHEIM in Steinhausen. Mit Tüchern, Legematerial, Bildern, kleinen Gebeten und Liedern wurde der Leidensweg Jesu verdeutlicht.

Die Kinder, insbesondere die Erstkommunionkinder durften zu jeder Kreuzwegstation kleine Gebete sprechen und jede Station wurde mit Legematerial gestaltet.

Vor dem gemeinsamen Schlusslied bastelten die Kinder ein kleines Kreuz mit Perlen für jede Station.

St. Blasius Bellamont

Seit November 2005 gibt es in Bellamont etwa vierteljährlich einen Familiengottesdienst. Diese Gottesdienste werden vom FamGo-Team in Absprache mit dem Zelebranten vorbereitet.

Wir versuchen den Kindern eine Erleichterung für den Übergang von der Kinderkirche zum sonntäglichen Gottesdienst zu schaffen. Wir gestalten die Gottesdienste altersgerecht und ansprechend für Familien mit Kindern im Grundschul-und Jugendalter. Durch Verwendung von neuem geistlichen Liedgut, Einbeziehen in Rollenspiele und Fürbitten lesen versuchen wir bei den Kindern und Jugendlichen die Freude am Glauben zu wecken.

Durch die Familiengottesdienste soll bei den Besuchern das Interesse sich intensiver mit dem Glauben auseinander zusetzen geweckt werden.

Ansprechpartner sind Ulrike Mohr, Herta Uetz, Katja Merk, Claudia Miller und Ingrid Miller.

Zur Zeit gibt es in der Gemeinde keine Familiengottesdienste.

Es wird ein neues Team gesucht! Wer möchte sich da engagieren?

Wer Interesse hat melde sich bitte beim Pfarrbüro in Steinhausen.