Frauenbund

Katholischer Frauenbund Ochsenhausen/Erlenmoos

Der katholische deutsche Frauenbund (KDFB) - Wir machen uns stark für Frauen

Diese Überzeugung war und ist heute noch das Fundament des KDFB, der vor über 100 Jahren von mutigen Frauen gegründet wurde. Seitdem sind die bundesweit rund 220 000 Mitglieder politisch aktiv und engagieren sich als Teil der internationalen Frauenbewegung.
Unser bundesweites Ziel:
Wir wollen am  Aufbau einer Gesellschaft und Kirche mitwirken, in der Frauen und Männer partnerschaftlich zusammenleben und gemeinsam Verantwortung tragen für die Zukunft in einer friedlichen, gerechten und für alle lebenswerten Welt
Kontakt:
KDFB
Jahnstr.30,
Tel.: 0711-9791-308
E-Mail: frauenbund(at)blh.drs.de

Der Zweigverein Ochsenhausen-Erlenmoos

Der Zweigverein Ochsenhausen/Erlenmoos  wurde 1920 gegründet.
Wir Frauen (53 Frauen zwischen 49 – 92 Jahren) treffen uns jeden 2. Montag im Monat ab 14.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus zum Frauencafe und unterschiedlichen Themen (Aktivitäten wie Basteln, Spielen etc). Im kirchlichen Jahreslauf bringen wir uns mit verschiedenen Beiträgen wie Palmbüschelaktion, Gestaltung von Andachten (Kreuzwegandacht, Maiandacht, Rosenkranzandacht) usw. ein.
Unter der Leitung von Susanne Huchler finden Sitz- und Kreistänze (jeden 2. + 4. Montag im Monat von 13.30 – 14.30 Uhr) statt (Unkostenbeitrag).
Unsere weiteren Veranstaltungen (Krippenfahrt, Fasnet, Palmaktion, Maiwallfahrt, Bundesfest, Grillfest. Frauenfest, Adventsfeier..) werden im Georgsboten und über die Mitteilungsblatter der Gemeinden Ochsenhausen und Erlenmoos veröffentlicht.

Gäste und interessierte Mitglieder sind zu allen Veranstaltungen herzlich willkommen. Für Wünsche, Fragen und Anregungen sind wir, der Ausschuss des Frauenbundes, jederzeit offen.

Das Leitungsteam des katholischen Frauenbundes Ochsenhausen/Erlenmoos setzt sich aus folgenden Frauen zusammen:
Gertrud Erb, Liselotte Hutzel, Luise Maier, Anneliese Schick

Neuer Vorstand beim Katholischen Frauenbund Ochsenhausen-Erlenmoos

Der Zweigverein Ochsenhausen-Erlenmoos des Katholischen Frauenbundes hat in der Jahreshauptversammlung, am 2. Juli 2018, einen neuen Vorstand für ein Jahr gewählt. Vorsitzende ist Gertrud Erb, stellvertretende Vorsitzende und Kassiererin Anneliese Schick, Beisitzerinnen im Vorstand sind Liselotte Hutzel und Luise Maier. Die Wahl hatte Roswitha Kienle vom Bezirksvorstand geleitet (weiterer Bericht folgt).
Foto v.l.n.r.: Luise Maier, Roswitha Kienle, Gertrud Erb, Liselotte Hutzel, Anneliese Schick

Kath. Frauenbund, Zweigverein Steinhausen an der Rottum

Der Kath. Frauenbund Steinhausen umfasst derzeit ca. 60 Frauen aus der Gemeinde und wurde am 20.04.1969 gegründet. Das Leitungsteam besteht aus 3 Frauen. Die Vereinsmitglieder treffen sich bis zu dreimal im Monat im Kath. Gemeindehaus.

Hauptaufgabe ist der allgemeine Informationsaustausch, die Frau zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit in ständiger Weiterbildung anzuregen und sie dadurch bereit und fähig zu machen für eine eigenverantwortliche und zeitgemäße Mitgestaltung des Lebens in Familie und Beruf, in Kirche und Staat."

Hierzu bedienen wir uns der allgemeinen Medien und der Vorgaben des Dachverbandes. Die positiven Erfahrungen im Austausch von Frau zu Frau und die Stärkung in der Gemeinschaft helfen uns bei unserer Arbeit.

Kontakt:
Roswitha Kienle
Hirschbronn 4
88416 Steinhausen

St. Blasius Bellamont

Frauenkreis Bellamont

Der Frauenkreis war eine Gemeinschaft von Frauen, welche sich vor allem in der Pfarrei einbrachten. Einmal im Jahr gestalteten sie eine Maiandach und am Tag der euch. Anbetung hielten Sie eine Betstunde. Desweiteren trafen sie sich  über das Jahr verteilt zu gemeinsamen Veranstaltungen. Dazu gehörten Spielenachmittage, Fasnetstreffen, Ausflüge, ein Herbstfest und eine Adventsfeier.

Der Bund bestand über 50 Jahren und wurde leider im Dez. 2021 aufgelöst.

Der katholische Frauenbund Rottum wurde 1976 gegründet und hat 29 Mitglieder im Alter zwischen 40 und 84 Jahren. Wir treffen uns alle 1 bis 2 Monate zu Aktivitäten wie Basteln, Spielen oder Laufen. Im kirchlichen Jahreslauf bringen wir uns mit verschiedenen Beiträgen wie Altennachmittag, Adventsfeier mit Senioren, Gestaltung von Andachten usw. ein.
Unsere Veranstaltungen werden über das Mitteilungsblatt der Gemeinde veröffentlicht.

Anprechpartner für den Kath. Frauenbund in Rottum ist: Doris Kling, Tel. 07358-362