Kinderkirche

Doch Jesus sagte: Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran! Denn Menschen wie ihnen gehört das Himmelreich. (Matthäus 19,14)

Die Kinderkirche (Kiki) gibt es bereits seit 1991 in Ochsenhausen und ist bei jungen Familien sehr beliebt. Sie bietet den jungen Familien die Möglichkeit ohne ihre Kinder in Ruhe die Eucharistiefeier zu besuchen, die parallel gefeiert wird. Über die Jahre haben wir festgestellt, dass immer mehr junge Eltern bewusst als Familie (also Papa, Mama und Kinder)  Kinderkirche mitfeiern. Für manche Eltern bietet die Kinderkirche auch die Chance, nach Jahren der Distanz zur Kirche mit den Kindern wieder einen Schritt auf die Kirche zuzumachen.

Kinderkirche gibt es in der Regel alle 6 Wochen,  um 10.00 Uhr im Kapitelsaal der Landesmusikakademie (Eingang über die Basilika), parallel zum Sonntagsgottesdienst. Die Termine für die Kiki werden über die Homepage, die örtliche Presse, den Kirchenanzeiger und in den Kindergärten veröffentlicht. Im Advent wird eine Adventsreihe über 3-4 Sonntage gestaltet.

Die Kinderkirche folgt dem liturgischen Ablauf eines Wortgottesdienstes. Wir loben und danken Gott mit Kopf, Herz und Hand, also mit allen Sinnen. Wir achten auf eingängige Rituale und Lieder. Eine biblische Geschichte wird kindgerecht erzählt und ausgestaltet. In einer kreativen Phase können die Kinder durch Basteln, Malen oder Bewegung das Gehörte vertiefen.

Zur Zeit besteht das Kiki-Team aus 6 Frauen:

Bianca Besenfelder, Ingrid Erhard, Patricia Miller, Andrea Ziesel, Marietta Lugert und Julia Dominique

Die Kinderkirche Steinhausen findet alle 4-6 Wochen um 10.00 Uhr im Gemeindehaus Steinhausen parallel zum sonntäglichen Gottesdienst statt. Eingeladen sind alle Kinder von ca. 3 bis etwa 8 Jahren (gern auch mit Begleitung).
Ziel ist es, den Kindern biblische und religiöse Themen altersgerecht näher zu bringen und dadurch bei den Kindern Freude und Interesse am Glauben zu wecken.

St. Blasius Bellamont

Seit 1993 gibt es in Bellamont das Angebot der Kinderkirche. Etwa alle 4-6 Wochen findet um 10:00 Uhr-parallel zum sonntäglichen Gottesdienst-im Pfarrhaus Bellamont die Kinderkirche statt. Sie ist ein Angebot für Kinder im Alter von ca. 3 bis ca. 10 Jahren.

Derzeit wird die Kinderkirche von 2 Teams abwechselnd vorbereitet und durchgeführt.

Aufgaben und Ziele der Kinderkirche sind, den Kindern biblische und religiöse Themen altersgerecht näher zu bringen und bei den Kindern Freude am Glauben zu wecken. Es wird mit den Kindern gebetet, gesungen und gebastelt.

Team 1: Helga Hirscher,  Karin Miller, Heike Kuhn.

Team 2: Gerlinde Hirscher, Ingrid Koch, Katharina Gaum, Karola Schwärzler.

Kinderkirche Rottum

Etwa alle vier bis sechs Wochen feiern wir im Rottumer Gemeindehaus parallel zum sonntäglichen Gottesdienst Kinderkirche. Neben Gesang und Gebet versuchen wir, den Kindern das sonntägliche Evangelium kindgerecht näher zu bringen. Manchmal beschäftigen wir uns auch mit einem Heiligen oder einem anderen passenden Thema. Angesprochen werden vor allem die Kinder im Alter von 3 Jahren bis zur Erstkommunion. Zum Abschluss unserer Feier basteln wir dann noch etwas Passendes zum in der Kinderkirche behandelten Thema.

Das Team: Jessica Schneider, Carmen Feirle, Christine Schmid