Sternsinger der Seelsorgeeinheit

Sternsinger aus Ochsenhausen sammeln 2022 15.440 Euro.

Die Sternsinger der Pfarrei St. Georg Ochsenhausen Erlenmoos sind richtig stolz, denn das Ergebnis ihres Engagements kann sich wahrlich sehen lassen: 15.400 Euro kamen bei ihrer Aktion in Ochsenhausen und Erlenmoos trotz der schwierigen Organisation in Corona-Zeiten zusammen. Fünf Tage lang waren täglich 25 Mädchen und Jungen im Einsatz für benachteiligte Kinder in aller Welt. Viele Male hatten sie unter dem Leitwort „Gesund werden – gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“ den Segen „20*C+M+B+22“, Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus, zu den Menschen gebracht.

„Es hat richtig Spaß gemacht, trotz der Masken und obwohl wir Abstand zu den Menschen halten mussten“, freute sich Oberministrantin Sophia Ziesel. „Wir können jetzt vielen Kindern helfen, weil uns ganz viele Leute Geld gespendet haben.“ Fabian Burmeister, ebenfalls Oberministrant freute sich über den Einsatz der zahlreichen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in der Gemeinde: „Die Vorbereitungen waren wegen der Corona-Situation nicht ganz einfach, aber es hat alles super geklappt. Viele Menschen haben sich sehr über den Segen gefreut.“

Gemeinsam mit Christine Betz und Tobias Ott, dem FSJ-ler in der Gemeinde, lernten die Sternsinger an einem kurzen Vorbereitungstreffen viel über das Leben und Wohnen der Menschen in Ägypten, Ghana und dem Südsudan kennen. In Afrika sterben täglich Babys und Kleinkinder an Mangelernährung, Lungenentzündung, Malaria und anderen Krankheiten, die man vermeiden oder behandeln könnte. Die Folgen des Klimawandels und der Corona-Pandemie stellen zusätzlich eine erhebliche Gefahr für die Gesundheit von Kindern und Jugendlichen dar.

Ein herzlicher Dank geht an Christine Betz, Ulrike Liedel und alle beteiligten Eltern sowie alle Sternsinger, die diese geniale Aktion unterstützt und durchgeführt haben!

Kommt in Kürze.

St. Blasius Bellamont

Am 06.Januar 2023 waren in Bellamont 13 Kinder und Jugendliche für die Aktion Dreikönigssingen unterwegs. Sie brachten den Segen in die Häuser und sammelten für Kinder in Indonesien und weltweit um die Kinder zu stärken und zu schützen. Die Sternsinger sammelten 2.343,00 €. Vielen Dank für euren tollen Einsatz und euer Engagement.

Unser Dank gilt auch allen, die unsere Sternsinger so freundliche empfangen und großzügig gespendet haben.

Sternsinger-Aktion 2024 „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“

Am Dreikönigstag wurden bei der Eucharistiefeier in der Pfarrkirche St. Mauritius von Herrn Pfarrer Jochen Boos 19 Jungen und Mädchen ausgesandt. In vier Gruppen besuchten die Mädchen und Jungen die Einwohner von Rottum und den dazugehörenden Einöden, um den Segen in ihre Häuser zu bringen.

Das Motto der diesjährigen Aktion war „Gemeinsam für unserer Erde – in Amazonien und weltweit“. Anstatt der klassischen Geschenke der Sternsinger brachten sie dieses Jahr ein kleines Bäumchen, eine Plastikflasche, eine Taschenlampe mit Kurbel und einfach „NICHTS“ zur Rottumer Krippe. In ihrem Anspiel machten die Sternsinger damit auf die weltweiten Probleme in Bezug auf die Abholzung der Regenwälder, den Plastikmüll und die Energiekrise aufmerksam. Das Geschenk des vierten Sternsingers „Nichts“ soll uns zum Nachdenken bringen. Was ist mir wichtig? Brauche ich diese Dinge wirklich alle? Oder kann ich auch auf das ein oder andere verzichten? Mit dem einfachen Verzicht kann so viel erreicht werden.

Mit den gesammelten Spenden werden Projekte zum Schutz des Amazonas-Regenwalds unterstützt um den Kindern und Jugendlichen, die dort leben eine Zukunft zu geben.