St Joseph Mittelbuch

Die Kirche mit ihrem 35m hohenTurm überragt das Dorf Mittelbuch.
Romuald Weltin (1767-1803) Abt des Klosters Ochsenhausen hat für Mittelbuch den Neubau der Kirche beschlossen. Am 14. Oktober 1792 wurde der neue Kirchenbau dem Schutzpatron St. Joseph geweiht. Künstler aus der Umgebung haben an der Innengestaltung gearbeitet. Dabei entstand der Hochaltar und die beiden Seitenaltäre aus Stuckmarmor, ein neuer Kreuzweg, Ölbilder von den Aposteln, Skulpturen und das Gestühl mit klassizistischer Wangenschnitzerei.
Historische Orgel erbaut v C. Weigle 1856
Umfassende Renovierungen waren 1925 und 1983 notwendig.
Orgelempore erweitert und die Orgel saniert

Kapelle Sankt Wolfgang Dietenwengen

Schon 1488 ist der Ort „Tietenwengen sub parochia Mittelbuch“in den Investiturprotokollen der Diözese Konstanz als zum Kirchensprengel Mittelbuch zugehörig erwähnt.
Bereits am 6. Mai 1650 wurde der Altar der ursprünglichen im gotischen Stil erbauten Kapelle zu St. Wolfgang vom Suffraganbischof Georg Sigismund von Konstanz geweiht.
Ein Brand zerstörte im 18. Jahrhundert das Bauwerk bis auf die Grundmauern.Die heutige Kapelle St. Wolfgang wurde nach diesem Brand im neugotischen Stilnach den Plänen des Bellamonters J. Behringer an derselben Stelle erbaut und am 30. Mai 1848 geweiht. Teile der Grundmauern, vor allem im Bereich des Chors,wo außen noch gotische Stützpfeiler zu sehen sind, wurden in den Neubau einbezogen.

In der Kapelle wird regelmäßig die hl. Messe gefeiert, der Rosenkranz gebetet,und die Maiandachten gehalten. Bei gutem Wetter halten wir eine Maiandacht mit musikalischer Umrahmung beim Feldkreuz auf dem Kreuzberg. Das Patrozinium feiern wir am 31.Oktober, dem Namenstag des hl. Wolfgang.
Die Jugendlichen tragen unsere schöne (1993 restauriert) Wolfgangsfahnean den kirchlichen Festtagen (Fronleichnam, Benediktusfest, Maria Himmelfahrt)bei den Prozessionen in Mittelbuch bzw. Ochsenhausen.